Navigation

Übersicht über Online- und Telefonberatungsangebote

In diesem Bereich bieten wir Ihnen eine Übersicht über verschiedene Online- und Telefonberatungsangebote, die für Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe besonders relevant sind. Mit dieser Übersicht möchten wir dazu beitragen, Fachkräften eine Orientierung über die große Palette der vorhandenen Beratungsangeboten zu ermöglichen - nicht zuletzt mit Blick auf die mögliche Weiterempfehlung geeigneter Beratungsangebote an Adressat*innen.

In Kurzbeschreibungstexten informieren wir Sie bei jedem der hier gelisteten Beratungsangebote unter anderem zu folgenden Aspekten:

  • An wen richtet sich das Angebot (z.B. Eltern/Sorgeberechtigte, Kinder/Jugendliche, Fachkräfte)?
  • Welche Beratungsformen gehören zum Angebot (z.B. Chatberatung, Mailberatung u.v.m.)?
  • Zu welchen Themen wird dort beraten?
  • Wer berät dort (z.B. Ehrenamtliche oder Fachkräfte)?
  • Ist die Beratung anonym und kostenlos?
  • Besteht die Möglichkeit einer längerfristigen Beratung bei der gleichen Person?

Über die unten aufgeführten Kästen können Sie die Online- und Telefonberatungsangebote auf Angebote für bestimmte Zielgruppen eingrenzen.