Navigation

Übersicht über Online- und Telefonberatungsangebote

In diesem Bereich bieten wir Ihnen eine Übersicht über verschiedene Online- und Telefonberatungsangebote, die für Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe besonders relevant sind. Mit dieser Übersicht möchten wir dazu beitragen, Fachkräften eine Orientierung über die große Palette der vorhandenen Beratungsangeboten zu ermöglichen - nicht zuletzt mit Blick auf die mögliche Weiterempfehlung geeigneter Beratungsangebote an Adressat*innen.

In Kurzbeschreibungstexten informieren wir Sie bei jedem der hier gelisteten Beratungsangebote unter anderem zu folgenden Aspekten:

  • An wen richtet sich das Angebot (z.B. Eltern/Sorgeberechtigte, Kinder/Jugendliche, Fachkräfte)?
  • Welche Beratungsformen gehören zum Angebot (z.B. Chatberatung, Mailberatung u.v.m.)?
  • Zu welchen Themen wird dort beraten?
  • Wer berät dort (z.B. Ehrenamtliche oder Fachkräfte)?
  • Ist die Beratung anonym und kostenlos?
  • Besteht die Möglichkeit einer längerfristigen Beratung bei der gleichen Person?

Über die unten aufgeführten Kästen können Sie die Online- und Telefonberatungsangebote auf Angebote für bestimmte Zielgruppen eingrenzen.

OK2

Ihre Meinung ist gefragt!

Helfen Sie uns dabei, die Plattform www.digitalejugendhilfe.de zu verbessern und an Ihre Bedarfe anzupassen!

Hier gehts zur Umfrage

OK2a