Übersicht über Online- und Telefonberatungsangebote
In diesem Bereich bieten wir Ihnen eine Übersicht über verschiedene Online- und Telefonberatungsangebote, die für Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe besonders relevant sind. Mit dieser Übersicht möchten wir dazu beitragen, Fachkräften eine Orientierung über die große Palette der vorhandenen Beratungsangeboten zu ermöglichen - nicht zuletzt mit Blick auf die mögliche Weiterempfehlung geeigneter Beratungsangebote an Adressat*innen.
In Kurzbeschreibungstexten informieren wir Sie bei jedem der hier gelisteten Beratungsangebote unter anderem zu folgenden Aspekten:
- An wen richtet sich das Angebot (z.B. Eltern/Sorgeberechtigte, Kinder/Jugendliche, Fachkräfte)?
- Welche Beratungsformen gehören zum Angebot (z.B. Chatberatung, Mailberatung u.v.m.)?
- Zu welchen Themen wird dort beraten?
- Wer berät dort (z.B. Ehrenamtliche oder Fachkräfte)?
- Ist die Beratung anonym und kostenlos?
- Besteht die Möglichkeit einer längerfristigen Beratung bei der gleichen Person?
Über die unten aufgeführten Kästen können Sie die Online- und Telefonberatungsangebote auf Angebote für bestimmte Zielgruppen eingrenzen.