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Forschung

Forschungsgutachten: Evaluation der digitalen Sozialarbeit im Rahmen der stjg-Einrichtung Zukunftswelten

Zum oben erwähnten Projekt Digital Streetwork Stuttgart liegt bereits ein Gutachten zu Zwischenergebnissen der bisherigen Projektlaufzeit vor. Für die Evaluation wurden qualitative Leitfaden-Interviews mit am Projekt beteiligten Expert*innen (u.a. Digital Streeworker*innen und Projektleitung) durchgeführt. Zudem wurde eine quantitative Inhaltsanalyse von 155 offenen Gesprächsangeboten und 1-zu-1-Beratungsgesprächen auf der Digitalplattform Jodel (diese bilden den Kern der digitalen Streetwork im Projekt) durchgeführt. Die Chat-Analysen zeigen u.a., dass knapp ein Drittel der offenen Gesprächsangebote zu einer 1-zu-1-Interaktion im privaten Chat führt und dass Nutzer*innen in knapp zwei Drittel aller 1-zu-1-Chats durch Dankesbekundungen explizit den Erfolg der Beratung bestätigen. Kernbefunde der Expert*inneninterviews lassen u.a. ein großes Potential zur Erschließung neuer (oder bisher nicht erreichter) Zielgruppen junger Menschen in Stuttgart über digitale Medien erkennen und zeigen, dass die Verschmelzung von digitalen und analogen Lebenswelten neue konzeptionelle Ausrichtungen der Angebote Sozialer Arbeit erfordert.

Das vollständige Forschungsgutachten zur Zwischenevaluation des Projekts finden Sie hier.

Hier finden Sie zudem eine Kurzfassung mit Kernergebnissen der Evaluation.

IAQ-Report "Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 – Zur Rolle eines Schnittstellenakteurs"

Das Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) an der Universität Duisburg-Essen hat in einer Studie den Einfluss von Rahmenbedingungen auf die Schulsozialarbeit untersucht. Die Autor*innen zeigen auf, dass vorhandene Digitalisierungspotenziale zur Erleichterung der Arbeit und Organisation in der Schulsozialarbeit bislang nur wenig genutzt werden. Der Einsatz digitaler Medien und Geräte für die Arbeit und Organisation der Schulsozialarbeit stehe bisher noch am Anfang und bedürfe einer umfassenden (Weiter-)Qualifizierung der Fachkräfte.

Den vollständigen IAQ-Report "Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 – Zur Rolle eines Schnittstellenakteurs" finden Sie hier.

Postbank Jugend-Digitalstudie 2021: Jede*r zweite Jugendliche wünscht sich nach Corona wieder ausschließlich Präsenzunterricht

„Was bis 2020 undenkbar war, wurde in der Corona-Krise plötzlich real: Neun von zehn Schüler*innen und Studierenden absolvierten Unterricht während der Pandemie digital. Wenn es nach den Jugendlichen geht, soll das allerdings nicht der Dauerzustand bleiben: Für die Zeit nach der Pandemie wünscht sich die Mehrheit der Befragten (51 Prozent), dass wieder ausschließlich in Präsenz unterrichtet wird. Immerhin 35 Prozent sprechen sich für einen Wechsel zwischen digitalem und analogem Unterricht aus.“

Hier geht es zur Pressemitteilung vom 02.08.2021.

Bericht der Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt

Nach fast dreijähriger Arbeit hat die Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Die mit der Digitalisierung verbundenen langfristigen Veränderungsprozesse betreffen etwa die Berufsbilder, die Anpassung von Ausbildungsordnungen aufgrund von veränderten Produktionsprozessen, aber auch den Einsatz von digitalen Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, heißt es im Bericht. Mit Blick auf den Ausbildungsmarkt sei eine Stärkung der ausbildenden Unternehmen und der berufsbildenden Schulen zum Erhalt bestehender Ausbildungsverträge und der Ermöglichung neuer Ausbildungsangebote erforderlich. Für eine ausreichende Nachfrage gelte es, junge Menschen noch stärker auf die mit der beruflichen Bildung verbundenen Chancen auf eine zukunftssichere Beschäftigung und Einkommens- und Karriereperspektiven, die der akademischen Qualifizierung gleichwertig sind, hinzuweisen, schreibt das Gremium weiter. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind zudem Empfehlungen zum Umgang mit den Folgen der Krise aufgenommen worden.

Hier finden Sie die weitere Zusammenfassung von "Heute im Bundestag".

Hier geht es zum vollständigen Bericht.

Kompetent lernen im Lockdown mit digitalen Medien? Eine Übersicht zu ausgewählten Forschungsergebnissen

Vom Orde, Heike: „Kompetent lernen im Lockdown mit digitalen Medien?“ Eine Übersicht zu ausgewählten Forschungsergebnissen. Der Artikel bietet einen Überblick zu ausgewählten Forschungsergebnissen zum digitalen Lernen im schulischen Kontext vor und während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 in Deutschland In: Televizion 33/2020/2, S. 10-14.

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