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Forschung

Langzeitstudie zu Digitalisierung und Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen

Wolters Kluwer startet die Langzeitstudie "Kita-Zukunftsstudie 2024" mit dem Ziel, die Nutzung digitaler Tools durch Kita-Leitungen zu untersuchen und deren Potenziale zu erkunden. Ein Schwerpunkt der Studie liegt auf dem Thema Qualitätsmanagement, um zu erfahren, wie systematische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen umgesetzt wird und welche Rolle Softwarelösungen dabei spielen. Die Teilnahme an der Studie ermöglicht Kita-Leitungen, ihre Expertise einzubringen und die Digitalisierung im Bildungsbereich mitzugestalten. Die Studie wird wissenschaftlich begleitet und läuft bis Ende September 2023.

Hier können Sie an der Studie teilnehmen.

ESF-Projekt "Do it Digital and Healthy! Methoden der Elternzusammenarbeit in der frühen Bildung"

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Do it Digital and Healthy! Methoden der Elternzusammenarbeit in der frühen Bildung" entwickelt der Lehrstuhl Frühkindliche Bildung und Erziehung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg eine Fortbildung mit dem Ziel, Akteur*innen des frühkindlichen Bildungssystems darin zu befähigen, Potenziale digitaler Medien für eine wirksame Elternzusammenarbeit im Alltag zu erkennen, Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten zu erlangen und eine Arbeitsentlastung durch einen effizienten Einsatz digitaler Medien zu schaffen.

Das Forschungsprojekt wird von der EU gefördert und startet im Mai 2023.

Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt sind hier zu finden.

MEKiSmini – Neue Studie zu digitalen Medien in Kindertagesstätten in der Schweiz

Die Studie "MEKiSmini" geht der Frage auf den Grund, wie  digitale Medien in Schweizer Kitas genutzt werden und welche Haltungen Kita-Mitarbeitende und Erziehungsberechtigte in der Schweiz im Hinblick auf den Einsatz von Bildschirmmedien in der Kinderbetreuung verteten.

Sie finden die Studie hier.

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