(Online-)Beratung
Beratungsleistungen sind ein zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe und in gleich mehreren Paragraphen des SGB VIII festgehalten (§§ 16, 17, 18 und 28). Ein besonders hoher Stellenwert ist dabei der Erziehungs- und Familienberatung gemäß § 28 zuzusprechen. In den letzten Jahren haben neben „klassischen“ Formen der face-to-face-Beratung oder der telefonischen Beratung auch digitale Formen der Beratung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Hierzu zählen z.B. Angebote, bei denen die Klient*innen die Möglichkeit haben, sich per E-Mail oder über einen Live-Chat mit professionellen Berater*innen auszutauschen.
Weiterhin sind Angebote dazuzuzählen, bei denen die Klient*innen sich in einem moderierten Online-Forum sowohl von professionellen Berater*innen als auch von anderen Personen in ähnlichen Lebensumständen (z.B. anderen Eltern) Rat einholen können. Nicht zuletzt umfassen digitale Beratungsformen auch Angebote, bei denen face-to-face-basierte Beratungsgespräche über Videokonferenz-Tools umgesetzt werden.
Die genannten Formen einer digitalen Beratung unterscheiden sich jeweils mehr oder weniger stark von „klassischer“ Beratung und gehen jeweils mit bestimmten Spezifika einher. Gleichwohl sind viele digitale Beratungsangebote für ihre Klient*innen vor allem dadurch besonders attraktiv, dass sie zeit- und ortsunabhängig und häufig auch anonym genutzt werden können. Gerade die Anonymität vieler digitaler Beratungsangebote spielt für viele Klient*innen eine wichtige Rolle, da diese dadurch eher das Gefühl haben, sich in einem geschützten Rahmen zu befinden und bereit sind, offen über persönliche Probleme und Belastungen zu sprechen, ohne eine Stigmatisierung zu befürchten.
Vor allem während der „Hochphase“ der Corona-Pandemie im Jahr 2020 zeigte sich ein deutlicher Anstieg der Nachfrage bei der Nutzung von Online-Beratung, da „klassische“ face-to-face-Beratung während dieser Zeit nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Doch auch weit über die Pandemie hinaus ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Angeboten der Online-Beratung auf einem hohen Level bleiben wird.
In diesem Bereich informieren wir Sie über Fachkonzepte und Ansätze aus der Praxis der digitalen Beratung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. Wir möchten Sie in diesem Bereich außerdem auf relevante neue Publikationen, Forschungsprojekte und Veranstaltungen zur Thematik „Digitale Beratung / Online-Beratung“ aufmerksam machen.
Wir möchten Sie außerdem auf unsere Übersicht über verschiedene bundesweit nutzbare Angebote der Online- und Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern hinweisen. Diese finden Sie unter der Rubrik Online- und Telefonberatungsangebote.