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Fachkonzepte / Handreichungen

Tipps & Tricks zum Einsatz von Social Media in der Jugendarbeit - Erkenntnisse aus dem Projekt DiKon

Im Rahmen des Modellprojekts „DiKon- Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen“ wurde eine digitale Handreichung für die Einbindung von Social Media in der Jugendarbeit erstellt. In dieser Handreichung wurden Befragungsergebnisse und Erkenntnisse des Modellprojektes zusammengetragen und Empfehlungen für die Praxis aufbereitet. Nutzen Sie die Tipps&Tricks gerne für den Aufbau oder die Weiterentwicklung Ihres Social Media Auftritts!

Das Projekt "DiKon" wurde  durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholpaket- Das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien“ gefördert.

Hier können Sie die Handreichung "Tipps & Tricks zum Einsatz von Social Media in der Jugendarbeit - Erkenntnisse aus dem Projekt DiKon" lesen.

Hier gelangen Sie zur Webseite des Modellprojekts "DiKon". Dort finden Sie u.a. einige informative Kurzvideos zur Bekanntmachung von Beratungsangeboten auf Social Media.

Handreichung zur Krisenberatung am Telefon und per Video

Joachim Wenzel, Stephanie Jaschke und Emily Engelhardt haben eine Handreichung zur Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona erstellt. Zunächst zeigen sie auf, was das Neue und Andere dieser Corona-Zeit ausmacht, welche Bewältigungsanforderungen sich hieraus ergeben und wie Eltern, Kinder und Jugendliche in dieser Situation unterstützt werden können. Weiter werden die spezifischen Herausforderungen für die Beratenden beleuchtet und Beachtenswertes in der Telefon- und Videoberatung erläutert. Zudem enthält der Artikel praktische Tipps für die Ausgestaltung sowie weiterführende Links für Klient*innen, Kinder und Jugendliche sowie Beratende. Letztlich verweisen die Autor*innen darauf, dass es eine Chance sein kann, die verfügbaren Medien anders, aktiver und ggf. auch zielgerichteter zu nutzen.

Die vollständige Handreichung finden Sie hier.

Handreichungen mit Tipps zur Telefon- und Onlineberatung sowie technischen und fachlichen Voraussetzungen

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe konnten während der Pandemie immer wieder nur eingeschränkten persönlichen Kontakt zu Schüler*innen und Auszubildenden haben. Damit die Beratung ungeachtet dessen stattfinden konnte, musste auf das Telefon oder auf einen Videochat ausgewichen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) hat eine Handreichung mit nützlichen Tipps zur Gestaltung einer solchen Beratung erstellt.

Weitere Ideen, wie eine Onlineberatung ablaufen kann und was für technische und fachliche Voraussetzungen beachtet werden sollten, erklärt eine Handreichung der Technischen Hochschule Nürnberg.

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