Forschung
KIA: Künstliche Intelligenz als Assistenz in der psychosozialen Beratung
In dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Forschungsprojekt „KIA – KI gestützte Assistenz“ des Instituts für E-Beratung in Kooperation mit der bke-Onlineberatung entwickelt ein interdisziplinäres Team ein innovatives KI-gestütztes Assistenzsystem zur Unterstützung von Beratenden in ihrer täglichen Arbeit. Fachkräfte, die in der psychosozialen Beratung tätig sind, sollen hierdurch mit digitalen Werkzeugen ausgestattet werden, um ihre präventive und orientierende Begleitung von Klient*innen zu optimieren. Das Projekt möchte dazu beitragen, Beratungsprozesse so zu gestalten, dass Hilfesuchende noch gezielter bei der Entwicklung alltagsrelevanter Kompetenzen unterstützt werden können, um persönliche Herausforderungen zu bewältigen.
Weitere Informationen zu dem Forschungsprojekt finden Sie hier.
Hier finden Sie außerdem ein aktuelles Interview mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin in dem Projekt.
Jahresstatistik zur Online-Beratung der Nummer gegen Kummer
Der Verein Nummer gegen Kummer hat seine Statistik zu der seit 2003 ergänzend zur telefonischen Beratung angebotenen vertraulichen und kostenlosen Online-Beratung für Kinder und Jugendliche (Mailberatung und Chatberatung) veröffentlicht. Der Statistikbericht zeigt, dass im vergangenen Jahr monatlich etwa 1.450 Anfragen eingingen. Die Themen waren dabei äußerst vielfältig, wobei es am häufigsten um psychosoziale Themen und Gesundheit ging (52,6%), gefolgt von Problemen in der Familie (30,1%) und Sucht/selbstgefährdendes Verhalten (25,4%). Die meisten Ratsuchenden waren weiblich und 13-18 Jahre alt.
Den Bericht mit einigen weiteren Ergebnisse zur Jahresstatistik für die Online-Beratung der Nummer gegen Kummer finden Sie hier.
kontakt.los! Bildung und Beratung für Familien während der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens waren für Familien eine besondere Herausforderung, was die Alltagsgestaltung, die Erziehung und Betreuung ihrer Kindern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht. Auch Einrichtungen, die Eltern unterstützend und beratend zur Seite stehen, waren während dieser Zeit vor große Aufgaben gestellt.
In dem Projekt "kontakt.los! Bildung und Beratung für Familien während der Corona-Pandemie" des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) wurde und wird untersucht, wie Fachkräfte es auch während dieser Zeit trotz aller Einschränkungen schafften, mit Eltern in Kontakt zu bleiben und sie mit bedarfsgerechten Angeboten zu stärken. Außerdem wurde und wird untersucht, welche digitalen Formate und innovativen Ansätze angeboten – und von Familien angenommen wurden. Darüber hinaus wurden Fachkräfte in rund 30 Veranstaltungen vom ifb zu digitaler Familienbildung und Beratung weitergebildet.
Weitere Informationen zu dem Projekt sowie bisherige im Kontext des Projekts entstandene Publikationen finden Sie hier.
Beistandschaftstagung „Die Beistandschaft geht online – und das mit Leidenschaft“
Am 12. und 13. September 2022 fand die Bundestagung des Praxisbeirats Beistandschaft beim Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) zum Thema „Die Beistandschaft geht online – und das mit Leidenschaft“ statt.
Die Dokumentation mehrerer Vorträge sowie die Ergebnisse der Arbeitsgruppen stehen öffentlich zur Verfügung und können hier eingesehen werden.
JAdigital Publikation: "Digitale Kommunikation, Beratung und Beziehungsgestaltung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe"
In der vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism gGmbH) in Auftrag gegebenen Expertise "Digitale Kommunikation, Beratung und Beziehungsgestaltung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe" beschreibt die Autorin, Prof. Emily M. Engelhardt (Hochschule München) unterschiedliche digitale Kommunikationsformen und besondere Kommunikationsphänomene. Außerdem stellt die Autorin digitale Tools aus der Onlineberatung vor und ordnet diese vor dem Hintergrund notwendiger Kompetenzen zur Durchführung von Onlineberatung ein. Abschließend gibt sie eine fachliche Einschätzung zur Bedeutung digitaler Kommunikations- und Beratungsangebote im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe.
Weitere bisher im Rahmen des Projekts JAdigital entstandene Publikationen finden Sie hier.