Kindertagesbetreuung
Auch in der Kindertagesbetreuung hält die Digitalisierung Einzug. Von der Möglichkeit einer digitalen Bewerbung auf einen Kitaplatz, über spezifische Kita-Apps zur Kommunikation und Information bis hin zum Einsatz digitaler Medien im Kita-Alltag zeigen sich vielfältige Neuerungen, die fachlich-konzeptionell wie organisatorisch reflektiert und weiterentwickelt werden müssen. Der pädagogische Wert des Einsatzes von Tablets, Apps und Co im Kita- oder Hortalltag hängt sehr stark von der Art der Medienaktivitäten, der damit verbundenen Ziele sowie den fachlichen Rahmenbedingungen und der professionellen Handlungskompetenz der Mitarbeiter*innen ab.
Digitalisierung betrifft auch die sogenannte mittelbare pädagogische Arbeit. Hierzu zählen beispielsweise die Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse. Digitale Medien, wie z.B. Tablets in Kombination mit bestimmten Apps, können für pädagogische Fachkräfte hilfreich und weniger zeitaufwendig sein, wenn sie richtig eingesetzt werden.
Darüber hinaus kommt dem Einsatz digitaler Medien auch bei der Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern eine bedeutsame Rolle zu. Die vorliegenden Erfahrungen zeigen, dass dem Einsatz digitaler Medien eine wichtige Bedeutung zukommen kann, um Eltern schnell und unkompliziert zu erreichen – und zwar auch dann, wenn ein Kontakt von Angesicht zu Angesicht nicht ohne weiteres möglich ist.
Insgesamt ist die Nutzung digitaler Technologien für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung zwar mit großen finanziellen, technischen und (medien-)pädagogischen Herausforderungen verbunden, eröffnet jedoch auch zahlreiche neue Chancen, die entsprechend fachlich reflektiert und in eine qualitative Alltagspraxis eingebunden werden müssen.
In diesem Bereich informieren wir Sie über Fachkonzepte und Ansätze aus der Praxis der Kindertagesbetreuung zur Nutzung digitaler Medien in der unmittelbaren und mittelbaren pädagogischen Arbeit sowie in der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern. Wir möchten Sie in diesem Bereich außerdem auf relevante neue Publikationen, Forschungsprojekte und Veranstaltungen zur Thematik „Digitalisierung in der Kindertagesbetreuung“ aufmerksam machen.